Vertikale Verpackungsmaschine für schnelle, reproduzierbare Rezepturwechsel ohne Leistungsverluste

2022-11-14 15:16:09 By : Ms. doris xu

Rovema legt einen besonderen Fokus auf die Vorbereitung seiner Maschinen und Anlagen für zukünftige Verpackungsaufgaben. Die Verwendung nachhaltiger Packstoffe und die Herstellung verschiedenster Beutelformen auf nur einer Maschine sind bereits Standard. Umstellarbeiten und Rüstzeiten werden kontinuierlich optimiert und auch mit anspruchsvollen Packstoffen überprüft.

Die Verpackungsmaschine BVC 260 ist für Kaffee ausstattbar. (Bild: Rovema)

Mit einer in der Standardausführung zu Verfügung stehenden Siegelkraft von 6.000 Newton verfügen die Verpackungsmaschinen der BVC-Serie über eine hohe Flexibilität in der Packstoffwahl. Dabei können recyclingfähige, moderne Mono-Packstoffe auf PE- oder PP-Basis oder klassische Verbundpackstoffe aus PET, ALU und PE verarbeitet werden. Packstoffwechsel sind schnell und einfach durchzuführen. Die Siegelkraft ist als Parameter programmierbar und als Rezeptur speicherbar. So werden Prozesse reproduzierbar und auch kleine Chargen effizient verpackt.

Auf der Fachpack 2022 zeigt eine BVC 260 das Verpacken von Kaffee. Für Kaffeeapplikationen, die ein Entgasungsventil erfordern, ist die Maschine mit einem Ventilapplikator für Knopfventile ausgestattet. In Verbindung mit einem Mono-PP-Packstoff erreicht die Maschine damit eine Ausbringleistung von bis zu 70 Beuteln pro Minute bei einem Abfüllgewicht von 250 g. Eingesetzt werden Packstoffe von der flachen Folienbahn. Das Anbringen des Aromaventils erfolgt im Rollenträger der Verpackungsmaschine und sorgt auch an dieser Stelle für eine hohe Flexibilität: Das Verfahren ermöglicht ein breiteres Siegelfenster, das auf die Anforderungen des jeweiligen Packstoffs und des gewählten Knopfventils angepasst werden kann. Die Maschine kann, je nach Ventil oder Packstoff, sowohl mit einer Ultraschall- als auch mit einer Heißsiegelung ausgestattet werden. Damit ist eine große Auswahl von Packstoffen und Ventilen vorhanden, die beispielsweise ein passgenaues Festlegen der Verpackung an die Recyclingvorgaben des jeweiligen Marktes ermöglicht. Auch die Umstellung auf eine andere Ventilgeometrie ist mit entsprechender Anpassung der Ventilzuführung im Zuge eines Formatwechsels möglich.

Sie wollen einen Gesamtüberblick über das Geschehen am Verpackungsmarkt?

Dann folgen Sie uns auf Linkedin.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Unternehmen, die sich Klimaneutralität zum Ziel machen, setzen zunehmend auf Minimalverpackung und substituieren Kunststoffe mit natürlichen Materialien wie Voll- oder Wellpappe. So auch Stiebel Eltron.Weiterlesen...

Mit axenia value erweitert WITTENSTEIN alpha seine hygienegerechte Antriebs-technik um einen kompakten, energieeffizienten Servoaktuator. Das gesamte Portfolio im Hygienic Design minimiert die Kontaminationsgefahr und ist für eine sichere Maschinenreinigung konstruiert.Weiterlesen...

In Zeiten, in denen Unternehmen händeringend nach Arbeitskräften suchen, sind diese gut beraten, auf Automatisierung zu setzen. Hier sind kollaborative Robotikanwendungen für die Palettierung besonders geeignet, da sie Flexibilität mit Kraft verbinden und sich rasch amortisieren.Weiterlesen...

Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG

BOLDER Arzneimittel GmbH & Co. KG